Home :: Review article :: Index to Composers :: Scores and parts on-line ::
Works for Performance :: 12 Vienna Arias :: Listen on YouTube :: Arias with Oboe ::
Arias with Flute :: Arias with Clarinet :: Acknowledgements :: Future Projects

Reichardt, Johann Friedrich (1752-1814)

Reichardt

Brenno Opera (1789)

Aria Act 3, scene 6 “Dei di Roma” Ostilia,

Soprano, violoncello solo, fagotto solo, corni soli

Manuscript score: DB : Staatsbibliothek zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz,

Musikabteilung  Shelf No.: Mus.ms. 18209

Published score: Presse l’ auteur In Berlino ? date

Parts: D-LEu : Leipzig,  Universitätsbibliothek, "Bibliotheca Albertina"

Shelf No.: N.I.12028a-j  RISM ID/AN: 225.000.836

This obbligato was probably written for Georg Wenzel Ritter

See: Georg Wenzel Ritter, Six quartets for bassoon and strings, Opus 1.

Daniel G Lipori. (Ed.) Recent Researches in Music of the Classical Era, vol 55. 

A-R Editions Madison Wis. p viii

 

Claudine von Villa Bella Singspiel (Goethe) (1789)

Scene # 12 “In dem stillen Mondenscheine”

Duet: soprano, bass, 2 flutes, 2 bassoons, 2 horns, strings

Lied # 15 (six verses) “Es war ein Buhle frech genung”, Rugantino 

Bass, 2 fagotti, 2 corni, strings.

Recent Researches in the Music of the Classical Era, vol 79.

AR Editions, Madison Wis. 2009. pp 183-190, 218-219.

 

L’Olimpiade Opera (Metastasio) (1791)

Aria “Non so donde viene”  Bass (Clistine), fagotto solo, strings.

Staatsbibliothek zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz,

Musikabteilung  Shelf No.: Mus.ms. 18210/5  Manuscript RISM 452.000.764

Of this aria a critic in 1792 wrote:

“In der grossen Manier thut sich besonders die Arie: Nun so donde viene hervor,

die durch den obligaten Fagott, der sich gleichsam um die Singstimme

herumschlingt, und mit ihr verwebt, ein ausseordentliches Interesse erhält.  ...

Die ganze Arie ist ohne Ritornell und ohne Forte, das Orchester hat immer

zur notwendigsten Unterstützung des Sängers eine leise Pizzicatobegleitung,

man glaubt nur die Singstimme und das heimliche obligate Fagott zu hören.”

Musikalische Monathsschrift, Berlin, Studien für Tonkünstler und Musikfreunde:

eine historisch-kritische Zeitschrift für das Jahr 1792 pp 9-12.

 

Un'aura di speranza nascer

Recit Che disce che ascoltai” and aria Un'aura di speranza nascer”

Soprano, fagotto solo, oboes, horns, strings

Biblioteka Uniwersytecka, Wroclaw, PL-WRu/ 60277 Muz.  RISM 301003150

Recit pp 3-11, aria pp 11-37, cadenza p 38.

Enquiries re download with fee: ozmuz@bu.uni.wroc.pl

http://www.bu.uni.wroc.pl/oddzialy/piasek/oddzial-zbiorow-muzycznych

 

Erwin und Elmire Opera (1794)

Act 2, Erwin “Ihr verblühet, süsse Rosen”,                                                      

Tenor, solo fagotto, solo corni, violoncelli.

Staatsbibliothek zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz,

Musikabteilung  Shelf No.: Mus.ms. 18202 Manuscript RISM 452.000.753

Keyboard reduction (1794) “Im Verlag der Berlinischen Musikhandlung” pp 59-68

CD cpo 999 860-2 Capella Coloniensis, Spering, CD 2, track 1.

http://www.amazon.com/Johann-Friedrich-Reichhardt-Erwin-Elmire/dp/B0001M64WA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1269852806&sr=1-1

There is some similarity between this setting and Beethoven's use of horns and bassoon in "Komm Hoffnung" in Fidelio, written a decade or so later !

 

Rosmonda Opera (1801)

Duettino “Or scendano il piacer e le grazie fra voi”

Soprano, solo clarinet, solo fagotto, orchestra

Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin,

Shelf No.: Mus.4419. RISM  240.003.695

Staatsbibliothek zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz

Shelf No. Mus.ms.18227/11. RISM 452.001.165

 

Hymne Miltons Morgengesang (1808)

Duettino “Unsichtbarkeit verbirgt dich uns”

Tenor, bass, 2 fagotti, violoncelli

Duet “Ihr Lüfte weht zu seinem Lobe”

Soprano, tenor, solo clarinet, solo fagotto, violoncelli e violone

Beym Autors, Cassel, 1808.  pp 16-17, 73-75.

Score on-line at http://digital.slub-dresden.de/sammlungen/werkansicht/302305580/22/

pp 22-23, 79-86.

CD Capriccio B000025ZF7, Staatskapelle Berlin, tracks 2,9

http://www.amazon.com/Reichardt-Miltons-Morgengesang-Mendelssohn-Magnificat/dp/B000025ZF7/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1269852891&sr=1-1

 

Aria: Almen se non poss'io”

Soprano, oboe solo, fagotto solo, strings.

Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

D-B/ Mus.ms. 18227/5, film 20281 (7 parts), RISM 452001126

 

Protesilao (Pasticcio)

Aria  Pilade “Sento che un freddo orrore”

Tenor, solo fagotto, orchestra

See listing under Johann Gottlieb Naumann

 

Reference: Dietrich Fischer-Dieskau

“Johann Friedrich Reichardt: Hofkapellmeister dreier Preussenkönige”

Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1992.